Johannisbeeren mal anders

Um kahle Wände oder alte Zäune zu verzaubern, und dabei auch noch zu Ernten, haben wir 2012 Johannisbeeren als V-Spaliere gebunden. Hier ist das Ergebnis und eine Erklärung.

Es ist ganz einfach, da die Johannisbeere ob rot, schwarz oder weiß eine robuste Pflanze ist.

Man sucht sich eine gut verzweigte Johannisbeere( muss aber von unten verzweigt sein).

Dann braucht man ca. 8-10Stk. 1,47m Bambusstäbe und Hohlschnur ca. 10m.

Unten werden die Bambusstäbe dicht nebeneinander in den Boden oder Topf gesteckt, und oben mit einem Bambusstab quer zu einem Fächer gebunden. Erst danach fängt man an die Triebe an die senkrechten Bambusstäbe zu binden.

Wie viele Bambusstäbe Sie in die Erde stecken hängt davon ab wie viele Triebe Sie hoch ziehen wollen.

Johannisbeeren, Bambusstäbe, und Hohlschnur gibt es hier:

www.balkonobst.de

 

Ein Gedanke zu „Johannisbeeren mal anders

  • 28. Januar 2015 um 07:48
    Permalink

    Hallo Pflanzen1x1.de,
    Ich habe ein paar Fragen zu den Säulenobstbäumen. Wir haben im letzten Jahr unser Reihenhaus errichtet. Wie bei allen solchen Häusern fehlt der Grundstücke sehr klein aus. So nach viel Forschungsarbeit durchs Internet fiel die Entscheidung, dass wir statt üblichen Tujahecke eine Säulenobstbäumhecken sehen möchten, so zum naschen :).
    Wie überrall gesagt wird ist die beste Pflanzzeit im Herst, diese haben wir nun verpasst!
    Kann man auch im Frühjahr auspflanzen, ab welche KW? Schon im März oder doch lieber später? Ich muss bei der Bestellung Balkonobst.de die Lieferwoche eingeben. Muss man Wurzeln anscheiden, gibt es Tricks, damit die Frühjahrpflanzung gut verläuft? Mein Wohnort liegt näher Hamburg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Julia Lindt

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.