Schneiden von Säulenobst

Um Säulenobst im Garten zu bewundern, ist es wichtig den starken Wuchs nach oben, früh genug zu bremsen und auch eine Verkahlung des Stammes zu verhindern.

Bild 1: Dafür muss der Leittrieb das erste Mal in einer Höhe von 100cm angeschnitten werden. Hierdurch wird der Seitenwuchs gefördert, um einen von unten voll beasteten Säulenobstbaum zu bekommen.

Bild 2:

Das Anschneiden des Leittriebes muss jedes Jahr um 50cm erhöht werden, bis der Baum die gewünschte Endhöhe erreicht hat.

Achtung: Dieses gilt für Säulen-, – Kirschen, -Birnen,  –Zwetschgen und Äpfel, die von ihrer Sorte her keine originalen Säulenäpfel, sondern nur durch Schnitt herbeigeführte Form des Säulenapfels, sind.

Bei den echten Säulenäpfeln, wie die Campanilos 1-4 etc, darf der Leittrieb nicht geschnitten werden.

Bild 3:

Das Schneiden der Seitenverzweigungen an ihrem Säulenobstbaum muss einmal jährlich erfolgen. Dabei muss der Seitentrieb auf 2-3 Knospen, vom Stamm aus gezählt, eingekürzt werden, da sonst keine optimale weitere Verzweigung gewährleistet ist, und somit der Ertrag geringer ausfällt.

Die Säulenzwetsche auf diesem Bild ist optimal geschnitten worden, es ist keine Verkahlung vorhanden und ein sehr guter Fruchtbehang ist entstanden.

Bild 4: Durch die regelmäßigen Schnittmaßnahmen, bekommen wir einen schönen Baum mit hohem Fruchtertrag und optimalem Wuchs.

Bild 5: Diese Schnittmaßnahme

wird so lange wiederholt, bis der Baum die gewünscht Endbreite von 50cm oder mehr, je nach Bedarf, erreicht hat.

Um ein Veraltern der Bäume zu verhindern, müssen die älteren stark verholzten Triebe am Stamm entfernt werden, damit die jungen Triebe genügend Licht zum Wachsen haben.

 

32 Gedanken zu „Schneiden von Säulenobst

  • 12. Juni 2014 um 13:23
    Permalink

    Hallo,
    kann man aus eine Spalierzwetschke eine Säulenobst machen?

    Danke

    MfG
    Emma

    Antwort
  • 21. Mai 2016 um 16:28
    Permalink

    Wie schneide ich eine Säulenzwetschge die Neu gepflanzt ist ca 80 cm Hoch und unten an der Pfropfung 3 lange Triebe ca.25cm hat. Kann ich diese jetzt schon einkürzen oder muß ich bis zum Herbst warten!
    Herzliche Grüße

    Antwort
    • 23. Mai 2016 um 10:12
      Permalink

      Sie sollten die Triebe jetzt auf ca. 10 cm einkürzen um eine bessere Verzweigung zu bekommen, der Trieb der jetzt 80 cm lang ist sollte noch ein bißchen wachsen, und dann bei ca. 100 cm Länge nur die Spitze einkürzen, dann bildet er noch mehr Seitenverzweigung. Je mehr Seitenverzweigung Ihr Baum hat umso mehr Früchte werden Sie ernten.

      Antwort
  • 23. Mai 2016 um 10:55
    Permalink

    Herzlichen Dank für diese Hilfe !
    Ich werde dies beherzigen und erhoffe mir einen Guten Ertrag!

    Antwort
  • 5. Juni 2016 um 21:58
    Permalink

    Hallo…hab eine Säulenkirsche wo der Schnitt vom Leittieb nicht gemacht wurde. Nun ist der recht dich und hoch geworden…kann ich den Baum noch retten?
    LG

    Antwort
    • 6. Juni 2016 um 09:10
      Permalink

      Es ist nichts verloren, man kann den Baum eigentlich fast immer schneiden, um seine Form wieder herzustellen. Senden Sie uns doch ein Foto vom Baum an info@balkonobst.de, dann zeichnen wir ein, wo der Baum geschnitten werden muss.

      Antwort
  • 1. Juli 2016 um 15:37
    Permalink

    Ich hab auch eine nicht geschnittene Säulenkirsche, wo kann ich das Bild hin senden? VG

    Antwort
  • 17. Juli 2016 um 18:03
    Permalink

    Hallo!
    Ich habe auch eine Säulenkirsche und eine Säulenmarille die noch nicht geschnitten wurden. Daher sind sie schon recht groß und breit geworden. Ich habe aber jetzt angefangen die Seitentriebe zu entfernen. Nur bei der Krone, die ja keine werden sollte, weis ich nicht mehr weiter. Ich sende ihnen Bilder von diesen Beiden und von einem Säulenapfelbaum mit der Frage ob dieser auch geschnitten werden muß? Liebe Grüße Josefine

    Antwort
      • 18. Juli 2016 um 12:31
        Permalink

        Danke für die schnelle Antwort, werde ihre Tipps befolgen und hoffe auf ein recht ertragreiches nächstes Jahr.

        Antwort
  • 2. September 2016 um 17:40
    Permalink

    Hallo,
    bei uns in der Hofeinfahrt steht ein Säulenapfelbaum, der jahrelang (rund 10) nicht geschnitten wurde. Dadurch hat er aus den Seitentriebe etliche starke Äste entwickelt, einer davon ist fast so dick wie der Hauptstamm. Außerdem ist der Baum mittlerweile 5m hoch. Der Kronendurchmesser beträgt rund 3m, die Form ist ähnlich einem auf der Spitze stehenden Kegel.
    Kann man den Baum noch durch gezielten starken Rückschnitt wieder in Form bringen oder ist es zu spät?

    Antwort
    • 26. September 2016 um 15:08
      Permalink

      Es ist nie zu spät einen Baum wieder in Form zu bringen.
      Bitte senden Sie uns nach den Laubfall einfach Foto per E-Mail zu, dann können wir gezielt helfen.

      Antwort
  • 4. Februar 2017 um 17:22
    Permalink

    Hallo, auf der Suche nach einer Anleitung zum Schneiden von Obstbäumen in U-Form bin ich heute auf Ihre Seite gestoßen. Ich habe eine Mirabelle Nancy und den Apfel Pinova. Auf beiden Schildern steht im Frühjahr vor Austrieb schneiden. Ich denke, es wäre jetzt an frostfreien Tagen. Können Sie mir sagen wieviel ich wegnehmen muss. Ich lese aber auch vom Sommerschnitt und bin mir nicht sicher, wa ich jetzt wirlich muss.

    Antwort
  • 19. Februar 2017 um 15:11
    Permalink

    Ha!lo,
    wir haben 3 Säulenäpfel, wo wenigstens einer ganz dringend wieder einen richtigen Schnitt benötigt.
    Können Sie mir da weiterhelfen?

    Gruß

    Antwort
  • 21. Februar 2017 um 08:41
    Permalink

    Hallo, ich verstehe nicht was -Leittrieb anschneiden- heißt. Können sie mir das Anschaulicher erklären.
    Ich finde nirgend ein Video oder genaues Bild. Mit der Erklärung 2/3 anschneiden weiß ich immer noch noch nicht was ich tun soll. Die Spitze abschneiden soll es doch bestimmt nicht heißen oder?

    Antwort
  • 31. März 2017 um 11:30
    Permalink

    Hallo,habe einen Säulenapfel.ist ca.4m hoch,ca 20Jahre alt,wurde nur selten geschnitten,trägt wenn nur spärlich Früchte,kann uch den jetzt noch schneiden,wir wohnen im Gebirge,wo noch nicht so Frühling ist!

    Antwort
    • 7. April 2017 um 08:57
      Permalink

      Hallo Sylvio,
      der Säulenapfel kann theoretisch fast das ganze Jahr geschnitten werden. Zum Verjüngen sollte der Schnitt jetzt erfolgen, der ‚Fruchtschnitt‘ sollte im Sommer bis ca. Ende Juni erfolgen, um die Fruchtspieße für das nächste Jahr zu bilden.
      Gerne können Sie uns auch ein Foto senden, dann zeichnen wir die optimalen Schnittstellen ein.
      Ihr Team von Pflanzen1x1

      Antwort
  • 19. Juni 2017 um 08:18
    Permalink

    Guten Morgen,

    wir haben eine Säulenkirsche (Süßkirsche), die inzwischen fast 6 Meter hoch ist. Die Seitentriebe haben wir immer abgeschnitten, sodass der Hauptstamm sich gut nach oben entwickelt hat. Der Baum ist allerdings starken Winden ausgesetzt und droht nun zu brechen bzw. haben wir die Sorge, dass er durch die Winde bricht. Können wir den Hauptstamm kürzen? Und wenn ja, wo ist der Schnitt am besten anzusetzen? Wieviel darf gekürzt werden ohne dass der Baum geschädigt wird?
    Viele Grüße

    Lena

    Antwort
    • 18. Juli 2017 um 19:47
      Permalink

      Hallo Lena!

      Eine Säulenkirsche sollte nicht höher wie 2,5 m werden. Wenn die Kirsche von unten her noch grüne Blätter hat, also nicht aufgekahlt ist, würde ich sie bei 1,4 m kappen und den obersten Trieb als Leittrieb wieder hoch ziehen. Die anderen Triebe nur einkürzen, nicht am Stamm abschneiden, denn durch Seitenverzweigung werden die Fruchtmengen am Baum größer.

      Viel Erfolg wünscht ihr Pflanzen1x1 – Team

      Antwort
  • 3. Juli 2017 um 20:09
    Permalink

    Hallo
    Bei zwei von unseren Säulenobststämmen, sind in der unteren Hälfte alle Triebe am Stamm abgefroren.
    Was kann man tun das der Baum wieder neue Triebe bringt?

    Antwort
    • 18. Juli 2017 um 19:45
      Permalink

      Hallo!
      Man sollte die Bäume oben ziemlich kurz schneiden. Wenn sie dann nicht wissen wohin mit der Kraft, treiben oft untere Augen wieder aus.

      Viel Erfolg wünscht das Pflanzen1x1-Team

      Säulenobst vom Fachmann – balkonbost.de

      Antwort
  • 6. Juli 2017 um 16:32
    Permalink

    Hallo, Ich habe 2016 zwei Säulensauerkirchen gepflanzt und sie müßten geschnitten werden nur aber wie ? I

    Antwort
    • 15. Juli 2017 um 13:34
      Permalink

      Hallo,
      senden Sie uns bitte hier ihre Frage mit Fotos der Säulenkirschen, dann zeichnen wir die Stellen ein, an denen geschnitten werden muss.

      Ihr Pflanzen1x1-Team

      Säulenobst kauft man beim Fachmann – balkonobst.de

      Antwort
  • 25. Juli 2017 um 18:52
    Permalink

    Ich habe meine drei säulenkirsche die Seitenäste auf ca 10 bis 8 cm eingekürzt ist das richtig?

    Antwort
    • 10. September 2017 um 19:34
      Permalink

      Guten Tag,
      das ist ok. Wichtig ist es, den Leittrieb auch entsprechend zu kürzen.

      Ihr Pflanzen1x1-Team

      Antwort
  • 9. August 2017 um 15:56
    Permalink

    Hallo, ich habe ein säulenapfel, der dieses Jahr nicht getragen hat. Dafür ist er in die Höhe gegangen.
    Kann ich ihn jetzt schneiden und wo?

    Sende ein Bild mit. Versuche ich. ..

    Vielen Dank für Ihre Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kerstin

    Antwort
    • 10. September 2017 um 19:34
      Permalink

      Guten Tag!
      Sie können den Säulenapfel im Winter nach dem Blattfall schneiden.
      Wichtig ist es, den Leittrieb nicht zu vergessen, damit Sie die Höhe wieder korrigieren.

      Ihr Pflanzen1x1-Team

      Antwort
  • 5. September 2017 um 19:06
    Permalink

    Macht es Sinn jetzt Anfang Oktober Säulenobstbäume einzukürzen, und zurückzuschneiden. Habe den Sommerschnitt verpaßt. Oder besser bis April warten.

    Lg B. Müller

    Antwort
    • 10. September 2017 um 19:33
      Permalink

      Guten Tag!
      Sie können die Säulenobstbäume im Winter nach dem Blattfall schneiden.
      Wichtig ist es, den Leittrieb nicht zu vergessen.

      Ihr Pflanzen1x1-Team

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.